Gesundheitsseminare

Unter dem Titel „Gesund, fit und entschleunigt – im Alltag“ biete ich Gesundheitsseminare an.

Die Anforderungen in Beruf und Alltag sind inzwischen sehr komplex und bringen uns immer wieder an körperliche und seelische Grenzen. Das Gefühl, überfordert zu sein und immer an der Grenze der Belastbarkeit agieren zu müssen, wirkt sich auf Körper, Seele und Geist sehr negativ aus und kann sogar zum Burnout führen. Prävention ist hier das Zauberwort! Vorbeugen ist besser als heilen.

Was ich heute für meine Gesundheit investiere, spare ich im Alter an Krankheitskosten! – Auch für junge Teilnehmer ist diese Thematik bestens geeignet!

Als zertifizierte Präventionstrainerin mit langjährigen Erfahrungen als Ergotherapeutin (Bereich: Orthopädie, Neurologie) halte ich gerne ein Seminar bei Ihnen vor Ort. Nehmen Sie dazu bitte Kontakt zu mir auf. Vielen Dank.

Inhalte (u.a.):

  • Körperliche und geistige Fitness in Theorie & Praxis
  • Trainingsprogramm für den Alltag – leicht zu lernen und anzuwenden
  • Effektive Übungen für den Berufsalltag
  • Gehirnfitness bis ins hohe Alter
  • Ernährung – was hält mich fit?
  • Rette das Immunsystem
  • Was die Seele stark macht – mit Resilienz leben lernen
  • Zeiten der Stille und Entspannung
  • Bewegung an der frischen Luft

Termine für Gesundheitsseminare in 2023:

  •   5. 5.    –  7.5.2023        in Rehe/Westerwald
  •   13.10. – 15.10.2023    in Rehe/ Westerwald
  •   www.cgw-rehe.de

NEU: 6.7. – 9.7.2023   in der Allgäuweite bei Kempten     www.allgaeu-weite.de

NEU: 25.8. – 27.8.2023, Haus Schönblick in Schwäbisch Gmünd  www.schoenblick.de

Am Besten gleich anmelden!

Die Anmeldungen laufen direkt über den Veranstalter.

Ich freue mich, wenn Du mit dabei bist

Am gemeinsamen Wochenende hast du uns wirklich mit deiner gewinnenden, freundlichen Art einige gute Impulse für den Alltag gegeben. Dafür herzlichen Dank. Ich persönlich setzte sofort das „Brainwalking“ um, allerdings beim Radfahren. Ebenso die Übungen im Stehen, zB. an der Kasse im Supermarkt: die Abduktion der Hüfte, das Fußkreisen und das Vor- und Rücksetzen des gestreckten Beines für den Hüftstrecker. Das macht Freude an der Bewegung und es ist sinnvoll! Und Auswendiglernen von Bibelversen ist ohnehin Immer gut.

Alle Übungen waren sehr gut zu lernen und sind für ein ständiges Wiederholen gut geeignet. Auch die Übung, wo man mit den Augen Punkte fixiert, um die Durchblutung der Augen zu fördern, war uns noch nicht bekannt. Die Entspannungsübungen, wo die Bauchatmung fokkusiert wird, wiederholen wir öfter. Gut zu erkennen war, dass die Andachten die geistliche Seite des Seminars gut ergänzt hat und auch nicht fehlen durfte. Somit war der ganze Bereich des aus Geist, Seele und Leib bestehenden Menschen damit abgedeckt.

Ich habe gelernt, dass körperliche und geistige Fitness sowie Bewegung, so oft es geht an der frischen Luft, plus Zeiten der Entspannung, alles in Ausgewogenheit, der beste Weg ist, um lange gesund und fit zu bleiben oder es zu werden.
Auch die geistlichen Impulse von Sr. Helene, z.B. dass Versöhnung heilsam ist und Dankbarkeit unserer Seele guttut, will ich in meinen Alltag mitnehmen.

Vielen Dank für die gute gemeinsame Zeit in Lachen. Susanne und Schwester Helene, ihr seid ein prima Team und ich habe von euch beiden gute und neue Impulse fürs gesunde Leben bekommen.

Dein Seminar Gesundheit und Fitness war eine große Bereicherung für mich, ich denke, dass ich das Gelernte gut im Alltag umsetzen kann und auch an andere weitergeben kann. Ich wünsche Dir eine gute Zeit und viel Kraft für jeden neuen Tag

Wir fanden es sehr gut, dass im Seminar Aussagen aus der Bibel und über den Glauben an Jesus enthalten waren.